Universität Heidelberg | Theologische Fakultät Trier
Ortsangaben der Bibel (odb)
Start orte Ortsnamen Literatur Karte    

zurück zur Übersicht

 

Philistermeer

 

 

 

 

 

 

Weitere Namen

Sea of the Philistines

Lokalisierungsvorschläge

Namensformen AT

 ים פלשתיםם jām pelištîm. ἡ θάλασσα τῆς φυλιστιιμ. mare Palestinorum
 

Belege AT

Ex 23,31

Belege NT

ausserbiblische Belege aus vorhellenistischer Zeit
(BIS CA. 300 v.Chr.)

Deuterokanonische Texte und Ausserbiblische Belege
ab hellenistischer Zeit

Beschreibung

Der Ausdruck Philistermeer ist nur einmal im Alten Testament bezeugt. In Ex 23,32 kennzeichnet er die Westgrenze des Israel zugesagten Lands. Gemeint ist das Mittelmeer (Meer, großes; dort weitere Informationen und Literaturangaben), speziell sein südöstlicher Teil vor der Küstenebene im Südwesten Palästinas, wo die Philister siedelten (Philisterland). Da nach alttestamentlicher Darstellung die Philister aus Kaftor (Kreta) stammen sollen (Am 9,7; Jer 47,4), könnte mit dem Philistermeer auch ein größerer Teil des Mittelmeers bezeichnet sein.
 

 

Autor: Detlef Jericke, 2024; letzte Änderung: 2024-03-12 16:43:27

 

 

 

 

Lexikonartikel

 

Literatur