Universität Heidelberg | Theologische Fakultät Trier
Ortsangaben der Bibel (odb)

Start orte Ortsnamen Literatur Karte    
zurück zur Übersicht

 

Aubet, María Eugenia 2010a

   

Literaturid

1075

Werksart

Artikel

Kurztitel

Aubet, María Eugenia 2010a

Autor(en)

Aubet, María Eugenia

Titel

The Phoenician Cemetery of Tyre

Sammelband

Reihe

Reihe kurz

Reihe Band

Zeitschrift

Near Eastern Archaeology

Zeitschrift Band

73

Ort

Jahr

2010

Seiten

144−155

Anmerkungen

Abstract

[Der Friedhof von Tyrus/ al-Bass liegt unmittelbar östlich der ehemaligen Inselstadt auf dem Festland und wurde vom 10. bis zum 7. Jh. v.Chr. benutzt. In den Jahren 1997–2008 wurden 320 Urnen freigelegt. Die Toten waren allesamt mindestens 12–14 Jahre alt; Kinder wurden hier offenbar nicht bestattet. Die Gräber waren z.T. mit Stelen markiert, in die ein symbolisches Zeichen eingraviert war. Neben Keramik und Siegeln wurden auch Figurinen und ein Tempelmodell als Grabbeigaben gefunden.] Quelle: ZAW 123.3

 

Ortsnamen

Tyrus